FAQ/Häufig gestellte Fragen

Themenliste

  1. Wie kann ich mich registrieren, um an der Wiener Charta mitzuwirken?
  2. Wie kann ich mein Thema eintragen/Wie kann ich an der Diskussion teilnehmen?
  3. Wie und ab wann können Beiträge kommentiert werden?
  4. Was mache ich, wenn ich im Forum oder per E-Mail persönlich beleidigt werde?
  5. Was passiert mit den vorgeschlagenen Themen?
  6. Warum stammen so viele Themeneinträge vom User “Charta-Büro“?
  7. Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
  8. An wen wende ich mich, wenn technische Probleme auftreten?
  9. Wie kann ich mein persönliches Bild im Benutzerprofil hinaufladen?
  10. Wie können Manipulationen ausgeschlossen werden?
  11. Was passiert, wenn sich UserInnen nicht an die Grundregeln der Wiener Charta halten?
  12. Wie kann ich einen Verstoß gegen die Grundregeln melden?
  13. Wie melde ich mich zu einem Charta-Gespräch an?
  14. Wie kann ich ein Charta-Gespräch organisieren?
  15. Wozu Charta-Gespräche?
  16. Wie kann ich PartnerIn der Wiener Charta werden?
  17. Kann ich meinen Account löschen?


1. Wie kann ich mich registrieren, um an der Wiener Charta mitzuwirken?

Um sich für die Wiener Charta zu registrieren klicken Sie rechts oben im schwarzen Balken auf „Anmelden/Registrieren“. Mit bestehenden facebook-, OpenID- oder wien.at-Benutzer können Sie gleich einsteigen und mitmachen, ansonsten wählen Sie den Link am unteren Ende mit „Neu registrieren“.  Geben Sie Ihre Daten ein und klicken Sie anschließend auf den Button „Senden“. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse zugesandt. Öffnen Sie bitte die in der E-Mail angegebene Internet-Adresse (URL), um Ihre Benutzerregistrierung fertig zu stellen. Nach Abschluss der wien.at Registrierung gehen Sie auf die Startseite und melden sich mit Ihrem neuen Benutzernamen und Passwort oben im schwarzen Balken zum Dialog an.


2. Wie kann ich mein Thema eintragen/Wie kann ich an der Diskussion teilnehmen?

Als registrierte/r und angemeldete/r UserIn können Sie Themenvorschläge einbringen und in der Diskussionsphase auch kommentieren. Unter dem Punkt “Online-mitmachen“ finden Sie im Dropdown-Menü den Punkt „Mitmachen“. Hier finden Sie die Themensammlung. Klicken Sie auf “Thema einreichen“. Geben Sie im Feld “Themen-Titel“ den Titel Ihres Themas ein (max. 80 Zeichen). Im Feld “Ihr Thema-der Inhalt“ sollen Sie Ihr Thema kurz beschreiben. Klicken Sie auf den Button “Senden“, um Ihr Thema einzureichen.


3. Wie und ab wann können Beiträge kommentiert werden?

Ab 28.9.2012 bis 17.10.2012 können Sie Beiträge der anderen UserInnen kommentieren. Um einen Beitrag zu kommentieren, klicken Sie auf den jeweiligen Beitrag. Danach klicken Sie auf den Button: „Antwort verfassen“.


4. Was mache ich, wenn ich im Forum oder per E-Mail persönlich beleidigt werde?

Sollten Sie auf irgendeine Art und Weise beleidigt oder diskriminiert werden, wenden Sie sich bitte  umgehend an das Moderationsteam der Wiener Charta, welches Sie unter der E-Mail-Adresse moderation@neuundkuehn.at erreichen.  UserInnen, die gegen die Grundlagen der Charta verstoßen werden von der Diskussion ausgeschlossen.


5. Was passiert mit den vorgeschlagenen Themen?

Die vorgeschlagenen Themen werden nach Abschluss der Themensammlung im April in Themenblöcke zusammengefasst, um einen besseren Überblick zu bekommen. Sowohl in den Chartagesprächen als auch in der Online-Diskussionsphase (28.9. 2012 – 17.10.2012) findet ein Dialog und eine Kommentierung zu den Themenblöcken statt. Sie dienen als Grundlage zur Erstellung der Wiener Charta.


6.  Warum stammen so viele Themeneinträge vom User Charta-Büro“?

Es besteht die Möglichkeit Themen per Telefon bzw. per Fax oder Brief einzubringen. Das Team des Charta Büros trägt diese Themen unter dem Namen “Charta-Büro“ in die online-Themensammlung ein.


7.  Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden absolut anonym und vertraulich behandelt. Unter keinen Umständen werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben.Sie entscheiden, ob Sie anonym bleiben oder Ihr Name Online ersichtlich sein soll. Als registrierter Benutzer können Sie mit Klick auf Ihren Benutzernamen rechts oben im schwarzen Balken Ihr Benutzerprofil anklicken und mit “Benutzerprofil bearbeiten“ die Anzeige des Benutzernamen unter “Anzeigen als“ ändern.


8.  An wen wende ich mich, wenn technische Probleme auftreten?

Falls technische Problem auftreten sollten, wenden Sie sich bitte an das Moderationsteam, welches Sie unter moderation@neuundkuehn.at erreichen.


9. Wie kann ich mein persönliches Bild im Benutzerprofil hinaufladen?

Mit Klick auf Ihren Usernamen (rechts oben in der schwarzen Leiste) kommen Sie in Ihr Benutzerprofil. Im Bereich „Benutzerprofil bearbeiten“ finden Sie den Bilderupload. Falls dieser nicht klappt, bitte Ihr Bild an moderation@neuundkuehn.at senden, wir fügen es hinzu.


10. Wie können Manipulationen ausgeschlossen werden?

Das Forum wird rund um die Uhr vom Moderationsteam der Wiener Charta betreut. Falls den ModeratorInnen verdächtige Einträge auffallen, werden diese sofort überprüft. Das System erkennt, wenn ein Thema mehrfach von der gleichen IP-Adresse eingebracht wurde. Das Fälschen von Beiträgen, d.h. Beiträge unter der Identität eines anderen zu versenden ist verboten. UserInnen, welche das Forum für nicht vorgesehene Zwecke missbrauchen, werden von der Diskussion ausgeschlossen.


11. Was passiert, wenn sich UserInnen nicht an die Grundregeln der Wiener Charta halten?

Über kleinere, versehentliche Verstöße werden die jeweiligen UserInnen von den ModeratorInnen aufgeklärt und um Unterlassung gebeten. Eine wiederholte Missachtung führt zu einer Verwarnung oder zum sofortigen Ausschluss.

Zum Ausschluss führen:

  • strafrechtlich relevante Äußerungen
  • vorsätzliche Sabotage des Systems
  • persönliche Beleidigungen / Beschimpfungen / Bedrohungen sowie Rassismus, Faschismus, Sexismus / Pornographie
  • Fälschen, d.h. Beiträge unter der Identität eines anderen versenden


12. Wie kann ich einen Verstoß gegen die Grundregeln melden?  

Falls Sie einen Verstoß gegen die Grundregeln durch andere UserInnen beobachten, melden Sie diesen direkt unter dem Beitrag mit Klick auf den Link „Regelverstoß“ und Versenden Sie diesen. Sie können sich aber auch per E-Mail an das Moderationsteam wenden, welches Sie unter moderation@neuundkuehn.at erreichen.


13. Wie melde ich mich zu einem Charta-Gespräch an?

Unter dem Punkt “Charta-Gespräche“ finden Sie im Drop-Down-Menü den Punkt „Teilnehmen“. Hier können Sie sich für offene Gespräche in Ihrer Nähe anmelden,     indem Sie auf den Button “Anmelden“ unter dem jeweiligen Gesprächstermin klicken.


14. Wie kann ich ein Charta-Gespräch organisieren?

Partnerorganisationen und engagierte Einzelpersonen können Charta-Gespräche organisieren. Melden Sie Ihr Charta-Gespräch und Ihren Wunschtermin online (oder per Telefon) an. Unter dem Menüpunkt „Charta-Gespräch organisieren“ finden Sie alle Informationen zu den Voraussetzungen und ein Anmeldeformular.


15. Wozu Charta-Gespräche?

In den Charta-Gesprächen werden die von den Wienerinnen und Wienern vorgeschlagenen Themen in Gruppen mit bis zu zwanzig Personen diskutiert. Partnerorganisationen und engagierte Einzelpersonen können ein Gespräch organisieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen ihre Wünsche, Sichtweisen, Meinungen und Vorstellungen aus. Sie besprechen Fragen, wie: Was soll in die Wiener Charta aufgenommen werden ? Was ist wichtig für ein gutes Zusammenleben in Wien? Was erwarten die GesprächsteilnehmerInnen von anderen? Was sind sie selbst bereit zu tun? Vom Charta-Team werden zwei ModeratorInnen für die Gespräche zur Verfügung gestellt, welche die besprochenen Themen und Ergebnisse zusammenfassen und online stellen.


16. Wie kann ich PartnerIn der Wiener Charta werden?

Schreiben Sie ein Email an charta@post.wien.gv.at mit dem kurzen Text: „Ja, wir möchten Partnerorganisation der Wiener Charta sein und werden durch Charta-Gespräche und durch Information/Kommunikation den Prozess unterstützen“. Bei Fragen steht Ihnen das Organisationsteam unter Tel. 01 4000-81560 oder E-Mail charta@post.wien.gv.at gern zur Verfügung.  Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt „PartnerIn werden“.


17. Kann ich meinen Account löschen?

Wenn Ihr Benutzer gelöscht werden soll, bitte senden Sie eine E-Mail an das Moderationsteam unter moderation@neuundkuehn.at